Choose Languages

Mittwoch, 18. Februar 2015

Jiao Zi (餃子 Maultasche aus Taiwan) - Bei allen festlichen Treffen





 
Jiao Zi sind in Taiwan zu Chinesischem Neujahr ein Muß. Besonders für die Leute, die ursprünglich aus Nordchina stammen, wie der Vater meines Manns, der 1949 mit Chiang Kai-Shek zusammen nach Taiwan gekommen ist. Solche Leute und ihre in Taiwan geborenen Kinder wie mein Mann, nennen wir einfach "Leute aus anderen Provinzen".

Aber auch für andere, wie meine Eltern und mich, die schon seit 4 und 5 Generationen in Taiwan als heimische Einwohner leben, die sogenannten Taiwaner, ist Jiao Zi ein wunderbares Gericht 
für allen festlichen Treffen, weil alle mitmachen können. Während einer den Teig in Blätter ausrollt, die anderen die Füllung auf Teigblättern verteilen, falten und kochen. Das macht Spaß!

Es gibt verschiedene Füllungen für Jiao Zi. Je nach Geschmack, kann man Jiao Zi im Wasser kochen, dämpfen, braten, frittieren und mit verschiedenen Soßen servieren! Im Jahr 1949 kamen Menschen aus allen Provinzen von China mit Chiang Kai-Shek nach Taiwan, daher kann man überall in Taiwan umfangreiche Gerichte von allen chinesischen Provinzen finden.  


Am 19. Februar ist wieder Chinesisches Neujahr, alle Familie sollen am letztem Tag des Jahres zusammen abendessen, wie Weihnachten in Deutschland, ist es ein Familienfest. Daher möchte ich ein Paar Zubereitungen von Jiao Zi vorstellen.