Es war im Jahr 2000, als ich mit meinem Mann nach Taiwan zurückgeflogen bin. Wir haben die Bibliothek Taipei besucht, er las seine musikalische Literatur und ich natürlich Kochbücher! Da habe ich ein Rezept für Klebereiskuchen mit Grüntee gefunden. Es ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt lecker.
Seitdem habe ich oft verschiedenen Variationen daraus entwickelt. Ich habe z.B. anstatt nur einer Geschmackrichtung zwei oder drei verschiedenen Zutaten in Schichten zubereiten. Die sehen immer schön aus und locken die Leuten, zuzugreifen. :-)
Das Grundrezept lautet:
Zutaten:
Klebereismehl 150g
Reismehl 150g
Grüntee Pulver 10g
Wasser 300g (oder 325g pürierten gedämpften Kürbis)
Wasser 300g (oder 325g pürierten gedämpften Kürbis)
Zucker 100g
Öl 80g
Zubereitung:
1. Alle Zutaten gut verrühren, in eine mit Backpapier ausgelegte viereckige Form geben.
Mindestens 20 Minuten dämpfen lassen, bis die Masse ein bisschen aufgeht.
Mindestens 20 Minuten dämpfen lassen, bis die Masse ein bisschen aufgeht.
2. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Variationen:
1. Man kann das Wasser mit verschiedenen Säften, z.B. Pandanblätternsaft, ersetzen, oder das Grünteepulver mit Kakaopulver, Kokospulver, Süßkartoffelpaste oder Kürbispaste ersetzen.
2. Man kann gleichzeitig zwei Flüssigkeiten mit zwei Farben vorbereiten wie unten auf dem Bild zu sehen ist und jedes Mal eine Farbe davon, in einer dünnen Schicht in die mit Backpapier ausgelegte Backform gießen und 3-5 Minuten dämpfen lassen, bis deren Oberfläche fest ist, dann eine anders farbige Flüssigkeit auch dünn dazu gießen und wieder 3-5 Minuten dämpfen lassen. Dieses Verfahren wiederholen, bis alle Flüssigkeiten verbraucht sind. Zum Schluss noch 20 Minuten auf höchster Stufe dämpfen. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen