Choose Languages

Donnerstag, 22. Januar 2015

Klebereiskuchen - Lieblingsnachtisch der Kinder der Sonntagschule meiner Gemeinde





Es war im Jahr 2000, als ich mit meinem Mann nach Taiwan zurückgeflogen bin. Wir haben die Bibliothek Taipei besucht, er las seine musikalische Literatur und ich natürlich Kochbücher!  Da habe ich ein Rezept für Klebereiskuchen mit Grüntee gefunden. Es ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt lecker.






Seitdem habe ich oft verschiedenen Variationen daraus entwickelt. Ich habe z.B. anstatt nur einer Geschmackrichtung zwei oder drei verschiedenen Zutaten in Schichten zubereiten. Die sehen immer schön aus und locken die Leuten, zuzugreifen. :-)
Das Grundrezept lautet:

Zutaten:
Klebereismehl  150g
Reismehl          150g
Grüntee Pulver   10g
Wasser             300g  (oder 325g pürierten gedämpften Kürbis)
Zucker              100g
Öl                       80g

Zubereitung:
1. Alle Zutaten gut verrühren, in eine mit Backpapier ausgelegte viereckige Form geben. 
    Mindestens 20 Minuten dämpfen lassen, bis die Masse ein bisschen aufgeht.
2. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.



Variationen:
1.    Man kann das Wasser mit verschiedenen Säften, z.B. Pandanblätternsaft, ersetzen, oder das Grünteepulver mit Kakaopulver, Kokospulver, Süßkartoffelpaste oder Kürbispaste ersetzen.  
2.    Man kann gleichzeitig zwei Flüssigkeiten mit zwei Farben vorbereiten wie unten auf dem Bild zu sehen ist und jedes Mal eine Farbe davon, in einer dünnen Schicht in die mit Backpapier ausgelegte Backform gießen und 3-5 Minuten dämpfen lassen, bis deren Oberfläche fest ist, dann eine anders farbige Flüssigkeit auch dünn dazu gießen und wieder 3-5 Minuten dämpfen lassen.  Dieses Verfahren wiederholen, bis alle Flüssigkeiten verbraucht sind.  Zum Schluss noch 20 Minuten auf höchster Stufe dämpfen. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

      


                                               Pandanblätternsaft und Rotebohnen

              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen